Pressemeldungen Wiesenau

Balkon- und Gartenwettbewerb in Wiesenau 2018

Start 27.05.2018, Anfang August 2018

Die Idee:

Der Verein win e.V.- Wohnen in Nachbarschaften bei der KSG Hannover GmbH sucht die kreativsten Balkonköniginnen oder Balkonkönige in Langenhagen/ Wiesenau! Unter dem Motto „Summendes Wiesenau!“ ruft der Nachbarschaftsverein seinen zweiten Balkon- und Gartenwettbewerb aus und möchte vor allem eins: Ein Bienen freundliches Wiesenau! Denn dieses Jahr dreht sich der Balkon- und Gartenwettbewerb um die fleißigen Insekten und natürlich auch um alle anderen Tiere, die summend, brummend durch die Nachbarschaft fliegen! Die Jury freut sich besonders über eine Bepflanzung und Gestaltung, die Bienen und Hummeln berücksichtigen.

„In diesem Jahr haben wir als neuen Anreiz dieses Motto gewählt. Das Thema „Bienenfreundlichkeit“ ist ja in aller Munde, da liegen wir genau richtig.“, sagt Quartiersmanagerin Claudia Koch vom Verein win e.V.. „Ich würde mich vor allem über blühende Kräuter, wie zum Beispiel Lavendel oder Salbei freuen.“, beschreibt Jury- Fachfrau Christa Leske ihre Vorstellung von einem bienenfreundlichen Balkon. „Es dürfen auch viele Pflanzen sein, die gefüllte Blüten haben.“, ergänzt sie.

Wer sich genauer informieren und Tipps bekommen möchte, kann beim Wiesenauer Frühlingsfest mit Landschaftsarchitekten Jessica Schütte von der Gruppe Freiraumplanung ins Gespräch kommen. Das Planungsbüro hat eine Art „Pixi- Buch“ heraus gegeben, in dem Pflanzen für alle Standorte vorgestellt werden. Die Broschüre gibt es beim Fest in der Wiesenauer Quartiersmitte am Sonntag, den 27.05.2018 oder auch online auf der Internetseite der Stadt Langenhagen. „Wir unterstützen den Balkon- und Gartenwettbewerb auch wieder mit Mitteln aus dem Städtebausanierungsprogramm „Soziale Stadt“. Es geht um die Aufwertung des Wohnumfeldes und das passt prima zu den Förderrichtlinie.“, sagt Christine Söhlke von der Stadt Langenhagen.

Die Idee zum Wettbewerb ist ganz einfach: Die Teilnehmer melden sich an, zaubern einen Traumgarten oder einen Traumbalkon und die Jury entscheidet, wer gewinnt! Es wird in drei Kategorien bewertet: Balkone, Mieter- und Wohnungsgärten sowie größere Gärten.

Anmeldungen werden ab dem 27.05.2018 via Anmeldekarte im Rahmen des Wiesenauer Frühlingsfestes angenommen (Freiligrathstr.11, 30851 Langenhagen), 12-16 Uhr. Jeder Teilnehmer erhält wieder ein buntes Blümchenset! „Das soll aber nur ein kleiner Anreiz sein. Die Jury wünscht sich natürlich darüber hinaus Ideenreichtum und Kreativität. Im letzten Jahr gehörten auch die Teilnehmer zu den Siegern, die sich gestalterisch mit dem Thema auseinander gesetzt haben. Das kam bei der Jury gut an!“, sagt Claudia Koch. Anmeldeschluss zum Wettbewerb ist der 01.Juli 2018.

Und dann geht es los: Bis Anfang August kann gepflanzt, gestaltet und dekoriert werden! Alles ist erlaubt: Blumen, Kräuter oder Gemüse dürfen ins Rennen um den schönsten Balkon oder den schönsten Garten in Wiesenau gehen! „Ich freue mich, dass sich im letzten Jahr die Menschen so viel Mühe gegeben haben. Die Begeisterung war zu spüren!“, erinnert sich Dr. Heinz Jansen, der ebenfalls Jurymitglied ist. Beim Frühlingsfest wird er Interessantes über die Wildbiene zu erzählen haben – eine kleine Behausung für die kleinen Tiere hält er in den Händen, während er sich an das letzte Jahr zurück erinnert. „Es war toll zu sehen, wie viele Wiesenauer mit Engagement dabei waren!“

Anfang August wird die Jury auf ihren Rundgang starten und die Balkone und Gärten bewerten. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Auf die glücklichen Gewinner mit grünen Daumen warten tolle Preise. Die Preise werden im Rahmen des Wiesenauer Herbstfestes am 21.10.2018 verliehen. Die Jury wird in gleicher Besetzung wie im letzten Jahr unterwegs sein. Dabei sein werden: Christa Leske (Wiesenauerin und Arbeitskreis Grünes Langenhagen), Susanne Stöldt (Landschaftsarchitektin, KSG Hannover GmbH), Jessica Schütte (Landschaftsarchitektin, Gruppe Freiraumplanung) Gerd Schulz (Vermieter in Wiesenau und Ehrenamtlicher win e.V.), Dr. Heinz Jansen (Arbeitskreis Grünes Langenhagen), Bernhard Döhner (Politik), Christine Söhlke (Stadt Langenhagen). Koordination des Wettbewerbs: Claudia Koch (win e.V.)

 

Weitere Infos zum Wettbewerb: Quartierstreff Wiesenau, Freiligrathstr 11, 30851 Langenhagen oder im Internet www.win-e-v.de

 

 

 





Mitmachen
ausdrücklich erwünscht!

#Ehrenamt #Mitgliedschaft

Sie möchten mitmachen und ein Teil des Ganzen sein? Aus vielen einzelnen Menschen wird eine Gruppe, die sich für Themen, die vor der Haustür warten, einsetzt! win e.V. ist eine Plattform für alle, die sich in ihrem Viertel für eine Verbesserung des Wohnumfeldes oder für ein funktionierendes Miteinander engagieren wollen. win bietet den idealen Raum zum Mitmachen und Gestalten. Für mehr Lebensqualität im Stadtteil. Für Ihre Nachbarschaft.

Oder Sie möchten gar nicht so aktiv werden, aber die Arbeit von win e.V. unterstützen? Auch als passives Mitglied können Sie viel bewirken!