Lesung: „Leben. Trümmer. Erinnerungen“

Datum/Zeit
Date(s) - 08.05.2018
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort
Quartiersplatz Wiesenau

Margit Kment liest aus ihrer Familiengeschichte

Die Langenhagenerin Margit Kment liest an diesem Abend aus ihrer Familiengeschichte. Ihr Vater Adalbert Kment begann nach Beendigung seiner Berufszeit im Alter von 65 Jahren, seine Lebenserinnerungen niederzuschreiben. Auf einer einfachen Schreibmaschine tippte er im Zweifingersystem von 1986 bis 1989 seine Geschichte. Er war einer der wenigen Väter, die über die verlogene Nazizeit offen berichteten und munter diskutierten.
Margit Kment stellt Eindrücke aus vier Jahrzehnten seines bewegten Lebens – einer bewegten Zeit dar. Wir werden mit den Gästen dieser sehr persönlichen Lesung ins Gespräch kommen und Erinnerungen austauschen.
win e.V. möchte auch nach einer bewegten Themenwoche „Kriegskinder“ im Februar 2018 weiter sprechen, Austausch möglich machen, erinnern und voneinander lernen lassen.
Der 8. Mai ist als Tag der Befreiung in verschiedenen europäischen Ländern ein Gedenktag, an dem der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht und damit des Endes des Zweiten Weltkrieges in Europa und der Befreiung vom Nationalsozialismus gedacht wird.

Dienstag, 08.05.2018, 18 Uhr