Aktuelles Wiesenau,Galerie Wiesenau

Rückblick: „Silber- Tour“

 Kuh- Besuch und Spargel!

Am Dienstag, den 05.06.2018 veranstaltete der Verein win e.V. einen Ausflug zum Spargelhof Heuer nach Fuhrberg. Die sogenannten „Silber- Touren“ richten sich besonders an Menschen im höheren Alter, die sich einen ruhigen Ausflug in die nähere Umgebung wünschen.

Der erste Halt war allerdings auf dem Hof der Familie Hemme in der Wedemark. Dort konnte bei einer Führung über den Hof hinter die Kulissen des Milchbetriebes geschaut werden. „Die Landwirtschaft hat sich schon sehr verändert.“, sagte eine Teilnehmerin und erinnert sich. „Zu meiner Zeit mussten wir alles mit der Hand erledigen. Heute gibt es die vielen Maschinen.“ Und die sind auch nötig, um die 420 Milchkühe zu versorgen, die auf dem Hof leben. Besonders angetan waren die Ausflügler vom Nachwuchs im Kindergarten. Die jungen Kälbchen durften sogar angefasst werden. Zum Abschluss der Führung gab es zudem eine leckere Verkostung der Milchprodukte, die in der eigenen Molkerei hergestellt werden. Auch die etwas extravaganten Joghurtsorten mit Gemüse und Obst kamen gut an. „Joghurt mit Gurke und Kürbis kannte ich nicht, aber man lernt ja nie aus.“, schmunzelte ein Teilnehmer – und brachte dem Busfahrer gleich noch einen Milchshake mit, schließlich muss bei einem Gruppenausflug ja an alle gedacht werden.

Danach fuhr die Gruppe weiter nach Fuhrberg. Dort war dann bereits der Tisch gedeckt und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer genossen den leckeren Spargel der Familie Heuer. Wer mochte konnte dann noch im Hofladen einige Produkte rund um den Spargel und die Erdbeere kaufen. Danach ging es zurück Richtung Langenhagen.

„Die Idee ist ganz einfach.“, sagt Quartiersmanagerin Claudia Koch. „Wir bieten Ausflüge an, an denen ältere Menschen, die vielleicht auch nicht mehr so mobil sind, gut teilnehmen können. Das Programm ist etwas angepasst, es gibt nicht so viele weite Wege und die Ausflüge sind weitesgehend barrierefrei. So schaffen wir auch für Menschen, die vielleicht nicht mehr in die weite Welt reisen, gemeinsame Erlebnisse.“

Der nächste Ausflug wird am 29.08.2018 sein. Dann geht es allerdings über die Grenzen der Region Hannover hinaus, Ziel ist die Landesgartenschau in Bad Iburg. Dazu kann sich bereits angemeldet werden.





Mitmachen
ausdrücklich erwünscht!

#Ehrenamt #Mitgliedschaft

Sie möchten mitmachen und ein Teil des Ganzen sein? Aus vielen einzelnen Menschen wird eine Gruppe, die sich für Themen, die vor der Haustür warten, einsetzt! win e.V. ist eine Plattform für alle, die sich in ihrem Viertel für eine Verbesserung des Wohnumfeldes oder für ein funktionierendes Miteinander engagieren wollen. win bietet den idealen Raum zum Mitmachen und Gestalten. Für mehr Lebensqualität im Stadtteil. Für Ihre Nachbarschaft.

Oder Sie möchten gar nicht so aktiv werden, aber die Arbeit von win e.V. unterstützen? Auch als passives Mitglied können Sie viel bewirken!